Stephan Emig

Drummer

Ich liebe es, auf Tour und im Studio zu arbeiten. Beide Arbeitsbereiche unterscheiden sich und haben doch gleiche Anforderungen. Professionalität, schnelle Auffassungsgabe und Kreativität sind neben solidem Handwerkszeug das A und O.

Credits als Drummer: u.a. triosence, Klaus Lage, Gregor Meyle, Planting Robots

Stephan Emig

Percussionist

Im Gegensatz zur Position des Schlagzeugers habe ich als Percussionist oft eine fundamental andere Aufgabe. Vor allem in Popmusik muss man als Percussionist seinen Platz finden und seine Rolle kennen. Vielseitigkeit, Patterntreue, Zuverlässigkeit im Zusammenspiel mit dem Drummer und trotzdem klangmalerische kreative Freiheit müssen in richtiger Balance sein.

Credits als Percussionist: u.a. The Voice of Germany in Concert, Stefanie Heinzmann, Marquess, Fresh Music Live

Stephan Emig

Ableton Operator

Ableton ist aus heutigen Produktionen kaum noch wegzudenken. Als Tool für Backingtracks, als kreatives Kompositionsinstrument, als vollwertige Produktionssoftware oder als Schaltzentrale für eine komplette Liveproduktion. Ich programmiere Beats, kreiere Samples und verfeinere Produktionen oder erstelle komplette Setups für Liveproduktionen.

Credits als Ableton Operator: u.a. The Voice of Germany in Concert, Vannessa Mai, ELOY, Planting Robots

Stephan Emig

Rhythm Educator

Wenn ich nicht auf Tour bin oder im Studio recorde, unterrichte ich leidenschaftlich gerne. An meine Studenten habe ich einen hohen Anspruch und lege Wert auf die Entwicklung einer eigenen musikalischen Stimme. Dazu habe ich diverses Unterrichtsmaterial verfasst, das unter anderem zum Curriculum in der Berufsausbildung am Music College Hannover wurde.

Drumclinics, Bandworkshops und vor allem berufsvorbereitender Unterricht sind meine Haupttätigkeitsfelder. Credits: u.a. Hochschule Osnabrück, Popakademie Mannheim

Ganz besonders liegt mir das Complete Music Camp am Herzen, das ich mit lieben Kollegen ins Leben gerufen habe und mittlerweile einmal im Jahr in Kassel und Hamburg stattfindet. Checkt hier mal die Website aus!